Das Naturschutzgebiet Lastoni Selva Pezzi

• T_NOVEMBRE
  • T_DICEMBRE

Streckenbeschreibung

Beginne in Malcesine und gehe die Via Navene Vecchia Richtung Seilbahnstation. Bevor du die Station erreichst, biege rechts auf die Straße nach S. Antonio ab; wenn du an die Kreuzung kommst, geh weiter nach links und gehe bis ans Ende der Beton-Straße, die zum Anfang des Scalaroi-Weges führt. Dieser Weg führt hoch in den Wald und ist ziemlich steil und endet auf der Via Panoramica, direkt unterhalb von Passo Campiano.

Biege rechts auf die Via Panoramica ab und geh für ein paar Meter weiter. Dann nimm die erste Straße nach links bergaufwärts, die teilweise aus Beton ist und dann zu einem Wanderweg und schließlich zu einem Maultierpfad wird. So gelangst zur Mittelstation der Seilbahn. Überquere die Asphaltstraße und gehe dann entlang einer kleinen Straße durch den Wald, die links von der Seilbahn endet. Geh weiter bergauf und an den Parkplätzen vorbei, um so zur Kreuzung zu gelangen. Dort biegst du links ab und nimmst dann den ersten Weg nach rechts mit der Beschilderung "Gardasee Bergrennen".

Am Ende des Weges gelangst du auf die Beton-Straße nach Prai. Hier biegst du rechts ab und nimmst dann den ersten Weg nach links in den Wald, der die Via dei Prai durchtrennt. Geh weiter bis du am Straßen-Heiligtum "del Signor" bist und halte dich dann rechts, den Straßenschildern nach Piombi folgend.

Halte dich nach der Ebene, wenn du an der Lichtung von Piombi vorbeigegangen bist, links und folge den Straßenschildern Tratto Spino.
Hier beginnt ein nettes Stück durch den Wald, das durch das Naturschutzgebiet Lastoni Pezzi fuehrt. Sei gewappnet für einige steile Abschnitte mit Treppen, die dich auf den Monte Baldo führen. Am Ende des Weges biegst du links ab um auf das letzte Stück Aufstieg zu gelangen und damit zur Gipfelstation der Malcesine Monte Baldo Seilbahn.

Falls du nach etwas sanfteren Hängen suchst, kannst du die kleinen Straßen vermeiden und auf den Hauptstraßen und Hauptwegen bleiben.

Ausgangspunkt der Strecke

Starte am Touristeninformationszentrum in Malcesine, an der Bushaltestelle auf der Via Gardesana.

Tourismusabteilung

Piazza Statuto, 1
37018 Malcesine (VR). Italien.