Nach Punta Telegrafo über den Monte Baldo

• R_MALCESINE

Streckenbeschreibung

Vom Fußballfeld-Parkplatz in Cassone geht es bergauf entlang der Straße und nach einigen Metern, neben den Tennisplätzen, nimm bergauf links auf die Asphaltstraße, dann überquere einige Felder um auf einen Maultierpfad zu gelangen und folge den Wegweisern nach Malga Zovel: Strecke 654.

Du wirst fuer etwa 4km auf einem Maultierpfad aufsteigen müssen und dabei auf der Strecke 654 mit einigen steilen Sektionen, die es zu meistern gilt, bleiben.

Du kommst auf dem Feld unter Malga Zovel heraus. Überquere es und gehe südlich um die Asphaltstraße von Punta Veleno zu erreichen. Geh weiter zum Ende der Kehrtwenden und wenn die Straße auf der linken Seite ebener wird, findest du Wegweiser nach Telegrafo und Ferrata delle Taccole: Strecke 654.

Folge dieser Strecke und du kommst auf einer weißen Straße heraus, die in einen Buchenwald führt.
Du kommst an eine Lichtung mit einem Bergwiesenteich, nimm dreihundert Meter danach den Weg zu deiner Rechten, der zum Wald führt und wo der Weg zu einem einspurigen Pfad wird.

Gehe an der Kreuzung, die ein Schild zum „Forcelin“ aufweist, weiter rechts und folge dem Weg hinauf, den Wegweisern nach Telegrafo folgend.

Der Pfad besteht abwechselnd aus Schutt und Wanderweg. Halte dich an der Kreuzung mit Schildern zum „Baito Buse und Turri” links auf der Strecke 654. Neben dem Amphitheater unter Cima Telegrafo öffnet sich die Sicht und du steigst weiter hinauf, bis du das Refugium erreichst, das du schon direkt vor dir sehen kannst, aber noch nicht wirklich nah ist.

Cima Telegrafo liegt gleich über dem Refugium. Es geht hinauf, indem man die Strecke gleich hinter dem Refugium nimmt.

Es ist deine Wahl, hinaufzusteigen oder den Wegweisern nach Forcelin folgend abzusteigen. Es ist herausfordernder, 30 Minuten länger, aber viel panoramischer. Die Forcelin-Route wird nur erfahrenen Wanderern empfohlen.

Ausgangspunkt der Strecke

Cassone, am Fußballfeld
Cassone liegt 4km südlich von Malcesine.
Nimm in Cassone, nahe des Flusses Aril, die Straße, die zur Kirche führt und biege rechts ab um zum Fußballfeld zu gelangen, wo du parken kannst.

Tourismusabteilung

Piazza Statuto, 1
37018 Malcesine (VR). Italien.