Zum Monte Altissimo von Nago mit dem Mountainbike

• T_SETTEMBRE
  • T_OTTOBRE

Streckenbeschreibung

Von Tratto Spino aus begibst du dich auf die Geländestrecke, die du gleich nach der Gipfelstation der Seilbahn siehst, und folgst den Schildern nach Bocca Navene bis du zum Refugium desselben Namens gelangst.

Vom Refugium aus führt dich die Asphaltstraße bergaufwärts zum Refugium Graziani und von hier aus hast du den anstrengendsten Teil der Strecke vor dir: biege links auf den Geländeweg ab, der hinter dem Refugium beginnt und an der ersten Gabelung in der Straße fährst du links den Wanderweg Nr. 633 hoch, der dich hoch auf den Monte Altissimo führt.

Der Untergrund dieses Weges ist sehr unregelmäßig und dies macht diese Strecke sehr anstrengend und technisch sehr anspruchsvoll.

Nachdem du eine Pause auf dem Monte Altissimo gemacht hast, beginnst du den Abstieg auf dem Wanderweg Nr. 601, der nördlich vom Refugium anfängt und dich durch eine Linkskurve unter der kleinen Kirche entlang führt.

Dieser Weg ist sehr steil und du musst schon ein Mountainbiker mit Expertise sein, um diesen Teil zu bestreiten.

In der Nähe des Monte Varagna findest du eine Kreuzung, wo du entscheiden kannst, ob du den Abstieg auf einer unkomplizierten Geländestrecke fahren willst, oder ob du geradeaus auf dem Wanderweg Nr. 601 fahren willst, der eine Abkürzung nimmt und dich zurück zu einem kleinen Parkplatz führt. Fahre weiter bergabwärts auf dem Weg Nr. 601, der die Asphaltstraße einige Male überquert und dich schlussendlich nach Prati di Nago bringt.

Von Prati di Nago aus fährst du für ein kurzes Stück auf einer Asphaltstraße: wenn du die Kirche erreichst, findest du ein schwieriges kurzes Stück Pfad, der steil links bergab geht. Fahre hier bergabwärts und nimm diese Abkürzungen. An der Kehrtwende nach links nach Baita degli Alpini, begibst du dich zurück auf den Weg Nr. 601 bis du zu den Felsen von Nago gelangst.

Fahre langsam und vorsichtig, da die Felsen von vielen Menschen besucht werden, und hier immer viele Fußgänger unterwegs sind. Nach der Felswand gelangst du wieder auf eine kleine Asphaltstraße, die durch die Felder führt.
Biege am Straßen-Heiligtum links ab ab und nimm dann die erste Straße zu deiner Rechten.

Dann biege wieder links ab und danach rechts auf die alte Straße, die zum Busatte Park führt. Vom Park aus fährst du weiter bergabwärts nach Torbole entlang der Asphaltstraße. Von Torbole aus kannst du zurück nach Malcesine gelangen, indem du die Gardesana Straße entlang fährst (Pass in den Tunneln gut auf!) oder nimm die gemütliche Fähre, die von Torbole aus ablegt.

Ausgangspunkt der Strecke

Die Gipfelstation der Malcesine Monte Baldo Seilbahn, welche in der Tratto Spino Gegen liegt.
Unter diesem Link findest du die Preise und Fahrplan für die Seilbahn.

Tourismusabteilung

Piazza Statuto, 1
37018 Malcesine (VR). Italien.