Vom See auf den Berg: der Wald und die Aussichten

• T_NOVEMBRE
  • T_DICEMBRE

Streckenbeschreibung

Gehe von Malcesine aus auf die Via Navene Vecchia, und nimm nach etwa einem Kilometer, am Ende des Aufstiegs, die bergaufwärts führende Straße. Geh weiter auf dem Maultierpfad und biege an der ersten Kreuzung links ab und dann an der zweiten Kreuzung rechts.
Überquere die Panoramica Straße und geh weiter bergauf den Straßenschildern nach Mount Fubia - San Michele folgend.
Nach einem steilen Anstieg verlässt du hier die Asphaltstraße und gehst auf den Wanderweg.
Wenn du die Kreuzung erreichst, dann geh weiter rechts und gehe bergaufwärts Richtung Faigo und San Michele auf dem Wanderweg Nummer 4.

Wenn du in Faigo bist, findest due eine große Wiese. Geh hier weiter geradeaus und folge dann linksabbiegend den Straßenschildern nach Prai/Monte Baldo, Wanderweg Nummer 10.

Path n. 10 (Solitaria o sentiero del Pino) leads to Prai at around 1400 m of altitude.

Dieser Weg schlängelt sich hauptsächlich durch den Wald und zickzack bergaufwärts auf unbefestigtem Boden, Gestrüpp und losen Steinen mit einer Steigung von 1 aus 5.

Direkt nach dem Waldstück findest du dich in Prai wieder, wo du dich weiter links hältst um die Straße von Prai weiter bergauf zu gehen. Nach etwa einem Kilometer triffst du auf den Beginn des Ventrar Wanderweges.

Wenn du hier angekommen bist, dann nimm den Weg au deiner Rechten, der bergaufwärts durch die Wiesen führt. Gehe weiter, bis du die Malcesine Monte Baldo Seilbahn Station in Tratto Spino erreichst.

Dieses letzte Stück ist besonders schön, mit wundervollen Aussichten über den ganzen Gardasee.

Du kannst von Tratto Spino aus mit der Seilbahn zurück nach Malcesine kommen.

von San Michele aus

Wenn du die Strecke verkürzen möchtest, dann kannst du von der mittleren Seilbahnstation in San Michele aus losgehen.
Von der Station aus nimmst du die Hauptstraße bergabwärts nördlich von der Station. Nimm an der Kreuzung die Straße bergaufwärts zu deiner Rechten.
Biege am Ende des Aufstiegs links ab auf eine weiße Straße und folge den Straßenschildern nach Faigo. Wenn du in Faigo angekommen bist, hältst du dich du vor der großen Wiese rechts, den Schildern zum Wanderweg Nummer 10 folgend.
Auf diese Art und Weise verkürzt du die Strecke um 4km und verringerst den Aufstieg um 560m.

Ausgangspunkt der Strecke

Starte am Touristeninformationszentrum in Malcesine, an der Bushaltestelle auf der Via Gardesana.

Tourismusabteilung

Piazza Statuto, 1
37018 Malcesine (VR). Italien.