Entdecke Malcesine und die Umgebung

• T_SETTEMBRE
  • T_OTTOBRE

Streckenbeschreibung

Du beginnst an der Mittelstation der Seilbahn Malcesine Monte Baldo und wanderst bergauf auf der Asphaltstrasse zum "Il Signor". An der Kreuzung biegst du rechts ab Richtung Piombi und wanderst über einen Maultierpfad.

Wenn du die Lichtung von Piombi überquert hast, dann biege wieder rechts ab, und danach links, den Wegweisern nach "Forcella Valdritta" folgend. Nun wanderst du im Wald des Naturschutzgebietes Integrale Lastoni Pezzi.

An der nächsten Kreuzung verlässt du den Pfad und folgst den Wegweisern „Wasser 100m" auf der rechten Seite, um zu einem kleinen, natürlichen Brunnen zu gelangen mit einer Aussicht über das steile Tal des Monte Baldo.

Gehe hier zurück und gehe weiter bergauf auf der linken Seite. Der Weg öffnet sich hier und führt dich über kleine Steine, manchmal recht steil. Die Umgebung wird nun alpiner und wenn du dir Muehe gibst, nicgt so laut zu sein, hast du eine gute Chance, einige Gämse zu sehen.

Im Tal unterhalb der Gabelung von Valdritta wartet der letzte Teil der Strecke auf dich und versucht dich mit dem Eindruck, der herausforderndste zu sein, zu täuschen. Klettere den Berg auf dem rechten Bergkamm herauf, über den Höhenweg Monte Baldo 651. Gehe nach Norden und folge den Wegweisern zur Gabelung Valdritta, Tratto Spino, Monte Altissimo.

Um den Cima Valdritta, den höchsten Punkt des Monte Baldo zu erreichen, musst du den Wanderweg verlassen und zum Gipfel klettern. Auf der linken Seite findest du die Wegweiser, die du hierfür benötigst.

Nach einer verdienten Pause gehst du entlang desselben Weges herunter und gehe weiter nach Norden immer weiter bergauf und bergab, teilweise auf recht herausfordernden Teilstrecken.

Du gehst auf der westlichen Seite, aber kurz bevor du Cima Pozzette erreichst, erwartet dich ein kurzer und einfacher Teil. Hier kannst du dich auf die östliche Seite begeben und von Cima Pozzette aus dann den Abstieg beginnen, der dich nach Tratto Spino und zur Seilbahnstation führt.

Von Tratto Spino aus ist es besten, den Weg zurück nach San Michele mit der Seilbahn zu nehmen.

Ausgangspunkt der Route

Die mittlere Seilbahnstation der Seilbahn Malcesine Monte Baldo ist mit dem Auto erreichbar, wenn man die "Panoramica Strasse" nimmt, oder mit der Seilbahn von der Station in Malcesine.

Tourismusabteilung

Piazza Statuto, 1
37018 Malcesine (VR). Italien.